Warum therapieren?

Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt – Wilhelm Humboldt

WARUM THERAPIEREN?

Wer logopädische Behandlung in der Region Schwarzheide sucht, dem kann geholfen werden – je eher, desto besser!

Betroffene wenden sich bei Kommunikationsstörungen und dem entsprechenden Leidensdruck zunächst an den behandelnden Arzt: den Hausarzt oder den Kinderarzt, an einen Neurologen oder den HNO. Auch der Zahnarzt oder der KFO verordnet die nötigen Therapien.
 
Sollten die Patienten nicht selbsttändig in die Praxis kommen können, wird der Arzt den Hausbesuch verordnen. Anderenfalls dürfen Hausbesuche (auch in Einrichtungen) nicht durchgeführt werden.
 
Ich verfüge über das fachliche Potenzial, um auch den erwachsenen Patienten mit neurologischen Erkrankungen zu helfen und die diagnostizierten Defizite zu reduzieren bzw. ggf. die Kommunikationsfähigkeiten des Betroffenen zu erhalten.
The child plays table football on the desk.
Female teacher studying individually with teenage girl
Um zu lernen, uns zu verstehen, müssen wir zuerst einmal lernen, uns zu verständigen. Ist ein Patient z. B. im Redefluss beeinträchtigt, spricht man von Stottern oder Poltern. Stottern behindert – aber nur beim Sprechen. Ein gut gemeinter Spruch, der stotternden Menschen Mut machen soll. Aber die Realität sieht leider häufig anders aus, und so wird schon seit Jahren diskutiert, ob das Stottern als Behinderung anerkannt werden soll. Zuerst sollte der Betroffene jedoch Hilfe bei der Logopädin suchen. Doch nicht nur diese Einschränkung beim Sprechen, sondern auch Sprechfehler durch das falsche Artikulieren der Zischlaute SCH, CH und S-Laut oder das Nuscheln, was durch das Maske-Tragen zugenommen hat, beeinträchtigt manche Menschen in ihren Kommunikationsfähigkeiten.
Speech therapy activities
Viele, viele Kinder, die sich in der Sprachentwicklung befinden,  haben Schwierigkeiten, normgerecht zu artikulieren. Sie ersetzen schwierige Laute und Lautverbindungen mit leichteren oder lassen Laute weg. So werden sie von den Gesprächspartnern (außerhalb der Familie) nicht gut verstanden. 
Das frustriert!

 

Häufig geht mit diesen Erlebnissen auch ein Mangel an Selbstbewusstsein einher. Unruhezustände, Rückzugstendenzen, Verhaltensstörungen können sich entwickeln. Kommen dazu noch Schwächen im Umgang mit der Grammatik und Unsicherheiten im Gebrauch korrekter Sätze, sprechen wir vom Dysgrammatismus.
 
Little girl learning to count

Unzählige Patienten, die im Vorschulalter zu mir überwiesen werden, haben Probleme mit der Wahrnehmung und dadurch auch in den mundmotorischen Fähigkeiten, was sich auf das Sprechen negativ auswirken kann. Andere können Geräusche, Stimmen, Melodien und Sprachlaute nicht sicher auditiv differenzieren. Das führt u.a. dazu, dass sich eine Lese-Rechtschreibschwäche (Legastenie) entwickeln kann. Das ist eine Teilleistungsschwäche. 

Ich behandele oft auch Kinder und Jugendliche mit Defiziten im Wortschatz.

Girl doing homework or online education.
Leider nehmen in unserer schnelllebigen Zeit, in der elektronisches Spielzeug eine große Rolle einnimmt, die Kommunikationsstörungen bei Kindern zu, was beim Erwerb der Kulturtechniken im Grundschulalter problematisch werden kann.
Eltern sollten ihren Kindern ab dem ersten Wort genau zuhören. Besser ist es, wirklich kritisch zu registrieren, wie der Nachwuchs spricht und die Sprachentwicklung zu beobachten, als durch die „rosarote Brille“ zu schauen und die Schwierigkeiten auf die
leichte Schulter zu nehmen. Manches Störungsbild kann eine versierter Logopädin recht zügig behandeln, länger und schwieriger verläuft eine Therapie, wenn sich Artikulationsfehler regelrecht eingeschliffen haben. Jüngere Schulkinder beispielsweise, die zu spät logopädisch behandelt werden, erleiden im Deutschunterricht häufig ein großes Dilemma, denn woher sollen sie wissen, dass „ich“ mit ch geschrieben wird, wenn sie seit jeher „is“ sagen?! Wer als Heranwachsender in der mündlichen bzw. schriftlichen Kommunikation Probleme hat, wird sehr wahrscheinlich die Konsequenzen früher oder später bei der Berufswahl oder in der beruflichen Entwicklung schmerzlich spüren…

Get In Touch

541 Melville Ave, Palo Alto, CA 94301,

Email.Exemple@gmail.com

Phone:  +012.345.6789

Work Inquiries

Email.Exemple@gmail.com

Phone: +012.345.6789